Vereinsgeschichte

Gründung des "Elternverein Rheinfelden" im Jahre 1992 mit fünf Mütter und fünf Väter als Vorstand. Ziel war die Einführung von Blockzeiten und die Initialisierung eines Kinderhorts.

Die Gründungsmitglieder organisieren in den ersten Vereinsjahren die ersten Kinderkleiderbörsen und später die Velobörse (heute Rädlibörse) in Zusammenarbeit mit dem Velo-Club Rheinfelden.

Der Gemeinnützige Frauenverein Rheinfelden unterstützte in Zusammenarbeit mit dem Elternverein Rheinfelden den Aufbau der Kindertagesstätte Zottelbär.

Die Krabbelgruppe (heute Eltern-Kind-Café / ElKi-Café) entstand zusammen mit Waldmorgen und anschliessenden Bastelnachmittagen, wo die gesammelten Waldmaterialien gleich von den Kindern verarbeitet wurden.

2005 gründete der Elternverein zusammen mit der Stadt Rheinfelden die Mittagstisch Rheinfelden GmbH.

Während der Corona-Pandemie stand der Elternverein Rheinfelden kurz vor der Auflösung, da über die Hälfte des Vorstand zurück tritt.

Zusammen mit der Schulverwaltung Rheinfelden, der Regionalpolizei unteres Fricktal und der Stadt Rheinfelden lancieren wir das Projekt Pedibus für Rheinfelden, um die Schulwege für die Kinder von Rheinfelden noch sicherer zu gestalten.

An der Mitgliederversammlung 2023 beschliessen wir die Umbenennung des Elternvereins zum neuen Familienverein Rheinfelden.