Babysitterliste & Kurse

Babysitterliste

Wir sehen uns als Vermittlung zwischen Jugendlichen ab 13 Jahren, Studierenden und weiteren Interessierten, die gerne Kinder hüten und Eltern, die stundenweise Betreuung für ihre Kinder suchen.

Die Eltern nehmen selber Kontakt auf mit den Babysittern. Der Familienverein Rheinfelden vermittelt lediglich die Kontaktdaten und ein paar Hintergrundinformationen zu potentiellen Babysittern.

Dauer, Preis und Ort des Babysittings machen die Eltern direkt mit dem Babysitter persönlich ab. Dabei können folgende Richtlinien hilfreich sein:

Entlohnungsrichtlinien des SRK (überarbeitet)

Babysitting ist ein Vertrauensjob und die Chemie zwischen Babysitter, Eltern und Kindern muss stimmen. Neben terminlicher Übereinstimmung spielen bei der Auswahl auch noch andere individuelle und persönliche Kriterien eine Rolle. Dies können sein: Die Distanz zwischen Wohnort der Babysitter und der Familie, Alter der Kinder bzw. des Babysitters, Sympathie usw. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit der Auswahl Zeit zu lassen. Geben Sie dem Babysitter, den Kindern und auch sich selber Gelegenheit, einander kennen zu lernen und herauszufinden, ob für alle eine vertrauensvolle Basis möglich ist.

Eltern, die einen Babysitter für ihre Kinder suchen, können unsere Liste mit möglichen Babysittern anfordern:

babysitter@familienverein-rhf.ch

Der Familienverein Rheinfelden übernimmt keine Verantwortung für die vermittelte Person und haftet auch für keine Schäden.
Allfällige Versicherungen sind Sache der Eltern und des Babysitters.

Babysitterkurse

Nächster zweitägiger Kurs findet statt im Herbst 2023.
Alle Infos dazu stehen unter Agenda.

Kurse für Babysitting bietet das Rote Kreuz an, sowie der Familienverein ca. einmal pro Jahr.

Anmeldung per Email an danijela.weber@familienverein-rheinfelden.ch

Eintrag Babysitter-Liste

Jugendliche ab 13 Jahren, Studierende und weitere Interessierte, die gerne Kinder hüten, können sich mit dem Anmeldeformular auf die Babysitter-Liste setzen lassen. Voraussetzung: Babysitterkurs beim SRK erfolgreich absolviert.

Anmeldung Babysitter-Liste

Die Unterlagen bitte per Mail oder per Post an Danijela Weber senden (Adressen stehen auf dem Formular).

Austrag Babysitter-Liste

Um sich als Babysitter/in von der aktuellen Liste entfernen zu lassen, senden Sie ein Mail mit dem Titel Austrag aus der Babysitterliste an:

babysitter@familienverein-rhf.ch