Stadtpark soll auch ohne Beleuchtung viel Publikum anlocken

Ersatz für den abgesagten Lichterzauber in Rheinfelden Weil Strom gespart werden muss, gibt es in diesem Jahr kein Lichterspektakel im alten Rheinfelder Stadtpark. Die Betreiber der Buvette, das City-Management, Pro Altstadt und der Elternverein sorgen aber dafür, dass dort trotzdem einiges läuft und sich die Leute in der Adventszeit unkompliziert treffen können.

Tausende von Besuchern hat das Adventsfunkeln in den vergangenen zwei Jahren jeweils angelockt. Die Leute genossen die spektakuläre Beleuchtung des alten Stadtparks, tranken einen Glühwein bei der Buvette und plauderten miteinander. Nicht nur Rheinfelderinnen und Rheinfelder, sondern auch viele Besucher aus der Region und dem Badischen liessen sich dort von der weihnächtlichen Stimmung verzaubern. In diesem Jahr fällt das Lichterspektakel im Park weg – die Stadt will wegen der aktuellen Situation Strom sparen; so wie dies vom Bund angeregt wird. Doch auch wenn gespart werden muss, läuft in der Adventszeit einiges im Stadtpark.

Weihnachtliches Winterquartier
Statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern, sind nämlich neue Ideen ausgeheckt worden. Das passt, schliesslich war ja auch das Adventsfunkeln eine Notlösung, welche in der Corona-Zeit das beliebte Weihnachtsfunkeln ersetzt hat. «Es wäre doch schade, wenn wir nach zwei Jahren mit vielen Leuten beim Adventsfunkeln jetzt nichts mehr anbieten würden», sagt City-Managerin Corinne Caracuta. Zusammen mit Katja Zeindler von der Buvette hat sie ein neues Angebot auf die Beine gestellt und den Elternverein sowie die Detaillistenvereinigung Pro Altstadt ins Boot geholt. So ist jetzt im Stadtpark ein weihnachtliches Winterquartier entstanden, zu dem neben der Rhybar-Buvette und dem Buvetten-Kiosk auch das Lebkuchenhaus von Pro Altstadt gehört. In diesem Häuschen bietet der Elternverein an zwei Samstagen (3. und 17. Dezember) Bastelnachmittage an. Zudem werden dort Märchen zu hören sein, entweder live erzählt oder ab Band. Im Kiosk gibt es daneben für Kinder immer etwas zu basteln oder zu malen. «Die Kinder spielen und die Eltern können sich bei einem Getränk unterhalten», sagt Franziska Herzig-Smit vom Vorstand des Elternvereins. Das Weihnachtsquartier startet am 25. November und wird bis am 8. Januar geöffnet sein, jeweils dienstags bis sonntags. Anschliessend bleibt die Buvette mit reduzierten Betriebszeiten noch bis Ende März geöffnet.

Unkompliziert und gemütlich
Ulrike Sammarchi von Pro Altstadt freut sich über das neue Angebot, das helfen soll, in der Weihnachtszeit wieder viele Leute nach Rheinfelden zu bringen: «Das ist auch positiv für das Städtchen.» Andere Vereine, die sich ebenfalls engagieren wollen, können sich bei Katja Zeindler melden. Für Corinne Caracuta ist klar: «Wir wollen allen eine Freude bereiten und auf unkomplizierte Weise im Stadtpark etwas Schönes bieten.»